RECHTSBERATUNG + MEDIATION

Die Dienstleistungen im Überblick

In einem Erstgespräch versuche ich mit den Kunden zu klären, was ihre Ziele sind. 
Danach zeige ich ihnen auf, welche Möglichkeiten es gibt, diese Ziele zu erreichen und welche Vor- und Nachteile diese haben. (Mediation, Verhandlung, Gericht). Je nachdem, für welche Variante Sie sich entscheiden, kann ich verschiedene Rollen einnehmen.

Arbeitsrecht

Ich beantworte Ihre Fragen im Bereich Arbeitsrecht zu:

  • Formulierung von Arbeitsverträgen und Personalreglementen
  • Kündigungsfristen
  • Zulässigkeit von Kündigungen
  • Sperrfristen wegen Krankheit, Schwangerschaft
  • Überstunden (Kompensation/ Auszahlung)
  • Ferienbezug
  • Schadenersatzforderungen
  • Nichterscheinen zur Arbeit
  • Formulierung von Arbeitszeugnissen

Mediation

Ich unterstütze und berate Sie in jeglichen Themen der Mediation:

  • Spannungen in der Geschäftsleitung oder mit dem Verwaltungsrat
  • Konflikte in Teams
  • Bei Mobbing
  • Nachbarschaftskonflikte
  • Familienkonflikte (Scheidung / Trennung)
  • Erbschaftskonflikte

Familienrecht

Bei Konfliktlösungen innerhalb von Familien bin ich für Sie da.

Ich versuche immer zuerst eine Lösung im Gespräch mit dem anderen Ehegatten (oder seinem Anwalt) zu erreichen, weil ich aufgrund jahrelanger Erfahrung überzeugt bin, dass dies für alle Beteiligten der beste Weg ist.


Falls dies nicht möglich ist, kann ich Sie auch vor Gericht vertreten. Auch dort findet zuerst eine Einigungsverhandlung statt, bevor es zu einem formellen Verfahren kommt.

Eine Scheidung ist nur möglich, wenn beide Ehegatten damit einverstanden sind, oder nach 2 Jahren Trennungszeit.

Kosten

Mein Honorar beträgt CHF 200.- bis 300.- pro Stunde (je nach Komplexität/ Streitwert und Finanzlage des Kunden).

Falls jemand nicht in der Lage ist, einen Anwalt zu bezahlen, kann ein Gesuch um unentgeltliche Rechtspflege gestellt werden.